Petite chirurgie

Nous avons une expérience chirurgicale de plusieurs années. Les blessures guérissant mal seront ainsi soignées définitivement. Nous effectuons nous-mêmes des petites interventions chirurgicales sur la peau dans notre cabinet médical.

Psychothérapie

Le Dr. Karsten ont comme qualification supplémentaire la psychothérapie. Lors de rendez-particuliers, vous sera proposé la psychothérapie fondée sur le psychologie profonde. Puisque nous ne pouvons pas nous occuper de tous les patients pour des raisons de délai de rendez-vous, nous pouvons vous conseiller des thérapeutes adaptés à tous les problèmes psychiques, puisque nous avons de bonnes relations dans le régime sanitaire de Berlin. La connaissance autour des liens psychiques est importante à beaucoup de maladies chroniques. La connaissance autour des liens psychosomatiques est un élément essentiel de l'approvisionnement médical de maison. Dans les termes spéciaux isolés par la pratique usuelle, nous sommes à la disposition volontiers à une consultation détaillée.

Chirotherapie

Die Chirotherapie gehört zur manuellen Therapie (lat. manus = Hand), das heißt, dass die Krankheiten oder Funktionsstörungen mit den Händen des Therapeuten behandelt werden.
In der Chirotherapie (griechisch chiro = Hand) geht man davon aus, dass viele Erkrankungen auf eine Blockierung der Gelenke zurückzuführen sind. Lange glaubte man fälschlicherweise, dass zum Beispiel bei Rückenschmerzen einzelne Wirbel ausgerenkt seien. Ursache der Beschwerden sind jedoch oft verspannte und verhärtete Muskelpartien, die zu Störungen der natürlichen Beweglichkeit führen.
Durch Handgriffe oder gezielte, kleine Drehungen im betroffenen Gelenk kommt es zur Lösung der Gelenkblockade. Dabei wird die verspannte Muskulatur kurzzeitig gedehnt und bekommt dadurch den Reiz zu entspannen. Der Krafteinsatz der Hand des Therapeuten ist dabei minimal. Gelegentlich sind bei der Deblockierung Knackgeräusche zu hören. Vor einer Manipulation an den Gelenken erfolgt eine gründliche Untersuchung der betroffenen Muskelareale.

Borreliosetherapie

Unsere Praxis ist seit über 10 Jahren auf Borreliose spezialisiert. Jährlich gibt es in Deutschland 80.000 bis 100.000 Neuerkrankungen. Zecken sind teilweise bis zu 30% mit Borrelien infiziert.
Wichtig ist, die Krankheit rechtzeitig zu erkennnen. Am häufigsten tritt zunächst Tage bis Wochen (!) nach Zeckenstich eine sich ausbreitende Rötung auf, die Wanderröte. Später können sich sehr unterschiedliche Symptome einstellen: Fieber, Gelenkbeschwerden, Müdigkeit, neurologische Symptome bis hin zu Lähmungen und vielen anderen Symptomen. Tückischerweise wird der Zeckenstich lange nicht bemerkt und die Wanderröte kann fehlen, sodass nur unchrakterische Symptome bestehen. Dann ist es wichtig, dass der Arzt und der Patient an die Möglichkeit einer Borreliose denken. Es gibt dennoch keinen Grund zu Panik oder Resignation. Die frühen Stadien sind mit Antibiotika - ausreichend hoch dosiert und lange genug gegeben - sehr gut therapierbar. Bei schweren Fällen, insbesondere wenn neurologische Symptome wie Lähmungen oder Gefühlsstörungen bestehen, werden die Antibiotika intravenös, d.h. in Form täglicher Infusionen verabreicht.
Auf diese Fälle sind wir spezialisiert; wenn Sie betroffen sind, sollten Sie nicht resignieren, es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten. Außerdem arbeiten wir auch mit Selbsthilfegruppen zusammen. Dr. Karsten ist aktuell in Zusammenarbeit mit dem IMD - Institut für Medizinische Diagnostik an einer wissenschaftlichen Studie beteiligt. Weitere Informationen unter www.borreliose-berlin.de und auf der Infoseite zum Thema Zecken des Impfmittelherstellers Baxter.

Akupunktur

Dr. Karsten hat das Diplom B der deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur. Akupunktur ist ein anerkanntes wirksames Heilverfahren, besonders bei chronischen Schmerzzuständen. Viele Krankenkassen übernehmen die Kosten.

Rehabilitation

Ziel der medizinischen Rehabilitation ist, Menschen zu helfen, deren Teilhabe am gesellschaftlichen Leben oder deren Erwerbsfähigkeit durch einem gesundheitlichen Schaden beeinträchtigt ist. Medizinische Rehabilitation gibt es nicht nur für Menschen, die im Erwerbsleben stehen, sondern auch für Kinder oder alte Menschen sowie für Mütter und Väter (Elternkuren). Um eine medizinische Rehabilitation zu bekommen, muss beim zuständigen Kostenträger ein Antrag gestellt werden. Kostenträger sind je nach Fall die gesetzlichen Krankenkassen, die Bundesanstalt für Arbeit, die gesetzliche Unfallversicherung oder Rentenversicherung oder andere. Beim Stellen des Antrags helfen wir gerne, ebenso beraten wir Sie bei der Wahl der Rehabilitationseinrichtung.
Dr. Christoph Klose ist seit 1991 bei der Deutschen Rentenversicherung Bund als beratender Arzt tätig, er verfügt über die Zusatzbezeichnung "Rehabilitationswesen" und "Sozialmedizin" und ist durch die kassenärztliche Vereinigung Berlin zur Verordnung von Leistungen zur Medizinischen Rehabilitation ermächtigt.

Tropenmedizinische Diagnostik und Therapie nach Fernreisen

siehe im Menuepunkt "Reisemedizin".

Suchttherapie

Wir haben jahrelange Erfahrung in der Suchttherapie. Stephan-Peter Hamm arbeitete lange im jüdischen Krankenhaus, welches für seine Suchttherapie stadtbekannt ist. Wir betreuen chronisch opiatabhängige Menschen, häufig wird eine Substitutionstherapie mit Methadon oder Polamidon durchgeführt. Diese Süchte sind oft stark tabuisiert. Sie können uns jederzeit vertrauensvoll ansprechen; es gibt immer eine Lösung, sei es in der Form von stationärer Behandlung, Psychotherapie oder auch einer begleitenden Gesprächstherapie in der Praxis.

Untersuchung für den Sportbootführerschein

Schnell und unbürokratisch bieten wir diese Untersuchung für € 28,50 an.

Laserkosmetische Behandlungen

Seit dem 1. April 2008 bietet der Kollege Bernhard Fuchs in den Räumen unserer Praxis laserkosmetische Behandlungen an. Herr Fuchs ist Arzt und hat sich auf laserkosmetische Behandlungen spezialisiert. Mehr über Herrn Fuchs und die Möglichkeiten der Lasermedizin erfahren Sie auf der SeiteLogo Laser-fuchs.de