Kleine Chirurgie

Wir haben jahrelange chirurgische Erfahrung. Schlecht heilende Wunden werden langfristig versorgt. Kleine chirurgische Eingriffe an der Haut führen wir in der Praxis selbst durch.

Psychotherapie

Dr. Karsten hat die Zusatzbezeichnug Psychotherapie. In Sonderterminen wird die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie angeboten. Da wir aus terminlichen Gründen nicht alle Patienten therapeutisch selbst versorgen können, beraten wir sie bei allen seelischen Problemen und suchen ggf. die geeigneten Therapeuten, da wir gute Beziehungen im Berliner Gesundheitswesen haben. Gerne erstellen wir für Sie den notwendigen Konsiliarbericht. Das Wissen um seelische Zusammenhänge ist bei vielen chronischen Krankheiten wichtig. Das Wissen um psychosomatische Zusammenhänge ist ein wesentlicher Bestandteil der hausärztlichen Versorgung. In vom Praxisalltag getrennten Sonderterminen stehen wir gern zu einer ausführlichen Beratung zur Verfügung.

Chirotherapie

Die Chirotherapie gehört zur manuellen Therapie (lat. manus = Hand), das heißt, dass die Krankheiten oder Funktionsstörungen mit den Händen des Therapeuten behandelt werden.
In der Chirotherapie (griechisch chiro = Hand) geht man davon aus, dass viele Erkrankungen auf eine Blockierung der Gelenke zurückzuführen sind. Lange glaubte man fälschlicherweise, dass zum Beispiel bei Rückenschmerzen einzelne Wirbel ausgerenkt seien. Ursache der Beschwerden sind jedoch oft verspannte und verhärtete Muskelpartien, die zu Störungen der natürlichen Beweglichkeit führen.
Durch Handgriffe oder gezielte, kleine Drehungen im betroffenen Gelenk kommt es zur Lösung der Gelenkblockade. Dabei wird die verspannte Muskulatur kurzzeitig gedehnt und bekommt dadurch den Reiz zu entspannen. Der Krafteinsatz der Hand des Therapeuten ist dabei minimal. Gelegentlich sind bei der Deblockierung Knackgeräusche zu hören. Vor einer Manipulation an den Gelenken erfolgt eine gründliche Untersuchung der betroffenen Muskelareale.

DMP Diabetes

Seit Jahren bietet Herr Hamm für Diabetiker das DMP Programm an. Dabei werden Patienten intensiv betreut. Krankenkassen gewähren teilweise finanzielle Vorteile. Die Ernähungsberatung von Frau Scheugenpflug ergänzt diese Betreuung der Diabetiker.

Borreliosetherapie

Unsere Praxis ist seit über 20 Jahren auf Borreliose spezialisiert. Jährlich gibt es in Deutschland 80.000 bis 100.000 Neuerkrankungen. Zecken sind teilweise bis zu 50% mit Borrelien infiziert.
Wichtig ist, die Krankheit rechtzeitig zu erkennnen. Am häufigsten tritt zunächst Tage bis Wochen oder sogar Monate (!) nach Zeckenstich eine sich ausbreitende Rötung auf, die Wanderröte. Später können sich sehr unterschiedliche Symptome einstellen: Fieber, Gelenkbeschwerden, Müdigkeit, neurologische Symptome bis hin zu Lähmungen und vielen anderen Symptomen. Tückischerweise wird der Zeckenstich lange nicht bemerkt und die Wanderröte kann fehlen, sodass nur unchrakterische Symptome bestehen. Dann ist es wichtig, dass der Arzt und der Patient an die Möglichkeit einer Borreliose denken. Natürlich prüfen wir auch alle Differantialdiagnosen, d.h. auch: nicht jedes unklare Krankheitsbild ist Borreliose. Es gibt dennoch keinen Grund zu Panik oder Resignation. Die frühen Stadien sind mit Antibiotika - ausreichend hoch dosiert und lange genug gegeben - sehr gut therapierbar. Bei schweren Fällen, insbesondere wenn neurologische Symptome wie Lähmungen oder Gefühlsstörungen bestehen, werden die Antibiotika intravenös, d.h. in Form täglicher Infusionen verabreicht.
Auf diese Fälle sind wir spezialisiert; wenn Sie betroffen sind, sollten Sie nicht resignieren, es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten. Außerdem arbeiten wir auch mit Selbsthilfegruppen und dem IMD - Institut für Medizinische Diagnostik zusammen.

Akupunktur

Dr. Karsten hat das Diplom B der deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur. Akupunktur ist ein anerkanntes wirksames Heilverfahren, besonders bei chronischen Schmerzzuständen. Dr. Karsten bietet Akupuktur also Selbstzahlerleistung an.

Rehabilitation

Ziel der medizinischen Rehabilitation ist, Menschen zu helfen, deren Teilhabe am gesellschaftlichen Leben oder deren Erwerbsfähigkeit durch einem gesundheitlichen Schaden beeinträchtigt ist. Medizinische Rehabilitation gibt es nicht nur für Menschen, die im Erwerbsleben stehen, sondern auch für Kinder oder alte Menschen sowie für Mütter und Väter (Elternkuren). Um eine medizinische Rehabilitation zu bekommen, muss beim zuständigen Kostenträger ein Antrag gestellt werden. Kostenträger sind je nach Fall die gesetzlichen Krankenkassen, die Bundesanstalt für Arbeit, die gesetzliche Unfallversicherung oder Rentenversicherung oder andere. Beim Stellen des Antrags helfen wir gerne, ebenso beraten wir Sie bei der Wahl der Rehabilitationseinrichtung.
Wir haben die Genehmigung, Rehaanträge für Sie entweder bei der Deutschen Rentenversicherung oder bei der Krankenkasse ("Formular 60") zu stellen.

Suchttherapie

Wir haben jahrelange Erfahrung in der Suchttherapie. Stephan-Peter Hamm arbeitete lange im jüdischen Krankenhaus, welches für seine Suchttherapie stadtbekannt ist. Wir betreuen chronisch opiatabhängige Menschen, häufig wird eine Substitutionstherapie mit Methadon, Polamidon oder anderen Medikamenten durchgeführt. Diese Süchte sind oft stark tabuisiert. Sie können uns jederzeit vertrauensvoll ansprechen; es gibt immer eine Lösung, sei es in der Form von stationärer Behandlung, Psychotherapie oder auch einer begleitenden Gesprächstherapie in der Praxis.

Betreuung von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen

Seit vielen Jahren haben wir Erfahrungen in der Versorgung von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen, die sowohl in Einrichtungen versorgt werden als auch im privaten häuslichen Umfeld leben.

Untersuchung für den Sportbootführerschein

Schnell und unbürokratisch bieten wir diese Untersuchung für € 30,00 an.

Laserkosmetische Behandlungen

Seit dem 1. April 2008 bietet der Kollege Bernhard Fuchs in den Räumen unserer Praxis laserkosmetische Behandlungen an. Herr Fuchs ist Arzt und hat sich auf laserkosmetische Behandlungen spezialisiert. Mehr über Herrn Fuchs und die Möglichkeiten der Lasermedizin erfahren Sie auf der SeiteLogo Laser-fuchs.de