Logo Gmeinschaftspraxis Karsten Hamm

Dr med. Peter Karsten
Stephan-Peter Hamm

Aßmannshauser Straße 11A
14197 Berlin
Phone: +49 30 / 82 70 93 00
Fax: +49 30 / 82 70 93 01

 

Yellow Fever Vaccination Center

Dr Klose is authorised for yellow fever vaccination by the Berlin Senate. For more information see menu item "Travel Medicine".

Hepatitis (Contagious Jaundice) A + B

Hepatitis A is a widespread common disease in all European countries (including Turkey). An immunization protects sufficiently but is not covered by the statutory health insurance companies.
Hepatitis B often becomes chronic and is covered by the health insurance companies. A source of the contamination can be either unprotected sexual practices or drug abuse. It may also affect people who are not part of the mentioned risk groups and do not even know when and how they got contaminated. There can be several reasons where the statutory health insurance company may cover the immunization against Hepatitis A + B (chronic liver disease, risk groups either of sexual or professional indication). For all other reasons, especially when travelling, it is highly recommended; but not covered by the health insurance companies. A combination of the vaccination against Hepatitis A +B (mainly three immunizations at defined intervals) costs about 180 ,- €. Please contact us if you have any questions concerning the possibilities or whether your health insurance company will cover the costs or not. .

TBE (tick-borne meningoencephalitis)

TBE is an inflammatory disease of the brain and the meninges. It is caused by the TBE pathogen passed on by tick bites; even an immediate removal of the insect does not protect against the disease. About 10 % of the infected people develop serious symptoms and for the most part they will suffer from permanent damages (e.g. paralysis). Approximately 1 % (mainly older people) results in dead. Still there is no protecting treatment available. The only helpful method will be a complete immunization.

When is an immunization considered necessary?

TBE is native to Southern Germany but it is expected that the diseases will spread in the next coming years. The vaccine manufacturer Baxter offers an interactive map of Germany for further information (Zecken.de). By typing in a zip code the required information will be given. Other countries (such as Estonia, Finland, Croatia, Latvia, Lituania, Austria, Poland, Russia, Sweden, Switzerland, Slovak Republic, Slovenia, Czech Republic, Ucraine and Hungary) are affected as well. The immunization is highly recommended by the STIKO, especially for people living in these areas or those on vacation. To reach an efficient immunization a triple vaccination is mainly given in winter time. The interval between the first two is three months; the third one will be given after 9 till 12 months (months 0, 1 - 3, 9 - 12). The protection given by the vaccine begins with the second immunization and holds on for approximately 5 years (people under 60).

Meningitis

Meningococci (Neisseria meningitidis) are bacteria responsible for the disease Meningitis and transmitted from one individual to another. Specific symptoms are a high fever, a strong headache and a stiffness of the neck. Young children and teenager are mainly the target group. About 700 infections are announced in Germany annually, 50 of them result in dead. In some cases paralysis or mental handicaps may remain. Although the meningococci meningitis has become insignificant in Europe it is more of an issue in the Third World (African part southern of the Sahara and northern of the equator (west to east coast), South America and Asia). E.g. Saudi Arabia requires a vaccination certificate when entering the country.

When is an immunization considered necessary?

Since 2006 the STIKO recommends an immunization for all infants reaching the age of 12 months. Generally the basic immunization is combined with other vaccinations in several steps (Tetanus, Polio, Pertussis, Haemophilus influenza Typ B, Hepatitis B, Pneumococcae, Mumps, Measles, Rubella, Chickenpox).
Nevertheless, the vaccination is always recommended, whether you have not received the immunization as an infant, plan to go on a journey to the mentioned countries, suffer from immune defects or had a removal of your spleen.

Logo Gmeinschaftspraxis Karsten Hamm

Dr. med. Peter Karsten
Stephan-Peter Hamm

Aßmannshauser Straße 11A
14197 Berlin
Telefon: 030-82 70 93 00
Fax: 030-82 70 93 01

 

Hepatitis (ansteckende Gelbsucht) A + B

Die Hepatitis A ist in allen südlichen Ländern (einschl. der Türkei) verbreitet. Eine einfache Impfung schützt sicher. Diese ist jedoch nicht Leistung der gesetzlichen Krankenkassen.
Die Hepatitis B ist im Leistungskatalog bis zum 18. Lebensjahr. Sie wird häufig chronisch. Sie wird sexuell oder durch Drogenmißbrauch übertragen, in vielen Fällen tritt sie jedoch auch bei Personen auf, die keiner Risikogruppe angehören und nicht wissen, wie sie zu dieser Hepatitis kamen. Es gibt viele Ausnahmen, in denen die gesetzlichen Kassen die Kosten für eine Hepatitis - A oder B - Impfung übernehmen (chronische Lebererkrankung, Risikogruppen (beruflich oder sexuelle Neigungen). In allen anderen Fällen, speziell als Reiseimpfung, wird die Impfung von uns und allen Experten sehr empfohlen, sie muß jedoch selber bezahlt werden, die Kosten betragen für drei Impfungen bei Hepatitis A und B ca. 180 ,- € . Wir beraten Sie gerne, welche Impfung für Sie in Frage kommt und ob die gesetzlichen Krankenkassen für die Zahlung aufkommen.

FSME (Zecken-Frühsommermenigoenzephalitis)

Die Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME) ist eine entzündliche Erkrankung des Gehirns oder der Hirnhäute. Ausgelöst wird die Krankheit durch den FSME-Erreger, der durch Zecken übertragen wird. Auch eine sofortige Entfernung der Zecke nach einem Stich schützt nicht, denn der Erreger wird schon beim ersten Kontakt übertragen. Etwa 10% der infizierten Personen erkranken schwer und behalten Dauerschäden am Zentralnervensystem (Lähmungen). Bei etwa 1% (vorwiegend ältere Personen) verläuft die Erkrankung tödlich. Es gibt keine Medikamente zur Behandlung der FSME. Vor einer Erkrankung schützt nur die rechtzeitig und vollständig durchgeführte FSME-Impfung.

Wann ist die Impfung sinnvoll?

Die FSME tritt vor allem in Süddeutschland auf. Es ist jedoch zu erwarten, daß sich die FSME in den nächsten Jahren weiter ausbreiten wird. Auf der Seite „Zecken.de“ des Impfmittelherstellers Baxter ist eine interaktive Deutschlandkarte zu sehen. Durch Eingabe der Postleitzahl bekommen Sie an Infomationen zum Vorkommen der FSME im jeweiligen Gebiet. Außerhalb Deutschlands gehören zu den FSME-Endemiegebieten: Estland, Finnland, Kroatien, Lettland, Litauen, Österreich, Polen, Russland, Schweden, Schweiz, Slowakische Republik, Slowenien, Tschechische Republik, die Ukraine und Ungarn. Die Impfung wird von der Ständigen Impfkommission (STIKO) allen Menschen geraten, die in FSME-verseuchten Regionen leben oder dort ihren Urlaub verbringen. Die Impfung sollte im Winter durchgeführt werden, damit der Impfschutz schon zu Beginn der Zeckenaktivität im Frühjahr vorhanden ist. Die vollständige Impfung besteht aus drei Injektionen. Die ersten beiden erfolgen im Abstand von einem bis drei Monaten und eine dritte Impfung nach neun bis zwölf Monaten (Monate 0, 1-3, 9-12). Der Impfschutz beginnt ungefähr 14 Tage nach der zweiten Impfung und hält bei Personen unter 60 Jahren fünf Jahre an, bei über 60 jährigen drei Jahre.

Meningitis (Hirnhautentzündung)

Meningokokken (Neisseria meningitidis) sind Bakterien, die Hirnhautentzündung (Meningitis) hervorrufen. Übertragen werden die Erreger durch Tröpfcheninfektion. Symptome einer Meningitis sind hohes Fieber, starke Kopfschmerzen und Nackensteifigkeit. Meningitis tritt häufig bei Kleinkindern oder Jugendlichen auf, in Deutschland gibt es jährlich ca. 700 Fälle, von denen etwa 50 tödlich verlaufen. In manchen Fällen bleiben nach der Erkrankung Lähmungen oder eine geistige Behinderungen zurück. In Europa ist die Meningokokken-Meningitis relativ selten geworden. Dagegen gehört sie in vielen Ländern der dritten Welt zu den häufigen Erkrankungen, in Afrika südlich der Sahara und nördlich des Äquators von der Ost- bis zur Westküste, sowie in Südamerika und Asien. Beispielsweise wird bei der Einreise nach Saudi-Arabien (Pilgerreisen nach Mekka) der Nachweis der Impfung verlangt.

Wann ist die Meningokokken-Impfung sinnvoll?

Die ständige Impfkommission des Robert-Koch-Instituts (STIKO) empfiehlt seit 2006 die Meningokokken-Impfung für alle Kinder. Möglich ist die Impfung für Kinder ab dem 12. Lebensmonat. In der Regel findet die Grundimmunisierung bei Säuglingen zusammen mit den anderen Standardimpfungen gegen Tetanus, Kinderlähmung, Keuchhusten, Haemophilus influenzae Typ b, Hepatitis B, Pneumokokken und Mumps, Masern, Röteln, Windpocken in mehreren Schritten statt.
Wer die Immunsierung als Kind nicht bekommen hat, sollte sich impfen lassen, wenn Reisen in Epidemiegebiete geplant sind, darüberhinaus aber auch Menschen mit Immundefekten oder ohne Milz.

Weitere Impfungen

Tollwut

Japan-Encephalitis

Malaria