Ultraschall

Wir bieten zur Erhöhung der persönlichen Sicherheit eine Ultraschalldiagnostik mit einem sehr modernen Gerät an. Hierbei können Krankheiten des Bauches, der Schilddrüse und der Galle vorzeitig erkannt werden. Außerdem kann sinnvoller Weise ein EKG oder eine Lungenfunktion durchgeführt werden.

EKG

Unser moderner Zwölfkanalschreiber ermöglicht eine sofortige Abklärung von Herzbeschwerden. Außerdem wird das EKG bei Gesundheitsvorsorge oder zur Beobachtung von Medikamentennebenwirkungen eingesetzt. Hierbei besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Kinderpsychiatrischen Praxis von Dr. Buchmann.

Langzeit - Blutdruckmessung

Durch die 24 -Stunden- Blutdruckmessung ist dieses Volksleiden wesentlich besser zu diagnostizieren, nächtliche Formen des Bluthochdrucks sind so überhaupt nur zu erfassen und eine sinnvolle Therapiekontrolle wird möglich. Fragen Sie in der Anmeldung nach diesen Angeboten.

Lungenfunktion

Die Lungenfunktionsprüfung ist ein wichtiger Baustein bei der Diagnose der Volkskrankheiten chronische Bronchitis oder Asthma. Außerdem wird die Lungenfunktionsprüfung ergänzend beim Check up eingesetzt.

Labor

Laboruntersuchungen sind ein wesentlicher diagnostischer Baustein. Die Ursachen fast aller akuten oder chronischen Krankheiten können durch gezielte Blutuntersuchungen gesichert werden. Durch enge Zusammenarbeit mit unserem Labor können wir sehr schnelle Resultate liefern, in der Regel liegen bei am Nachmittag abgenommenen Blutproben die Ergebnisse noch am selben Abend vor. Dies erspart häufig Vorstellungen in Krankenhäusern. Patienten, die blutverdünnende Medikamente (Marcumar) einnehmen müssen, können wir so eine schnelle und regelmäßige Kontrolle ihrer Blutwerte ermöglichen.
Außerdem ist die Labordiagnostik ein wesentlicher Bestandteil der Vorsorgeuntersuchungen. Da die Krankenkassen leider nur zwei Blutwerte (Cholesterin und Blutzucker) zahlen, bieten wir eine umfangreiche zusätzliche Labordiagnostik, die alle wesentlichen Körperfunktionen und Störungen beurteilen kann und den Stoffwechsel umfangreich darstellt, so dass eine individuelle Risikoberatung erfolgen kann.

Allergietest

Wir haben jahrelange Erfahrung in der Diagnostik und Therapie von Allergien. Mit einem einfachen Pricktest (Hauttest) können alle wesentlichen Allergien getestet werden. Aufgrund der Testung kann dann eine gezielte Beratung erfolgen und eine entsprechende Therapie eingeleitet werden. Wir führen in der Praxis auch sublinguale Hyposensibilisierungen durch.

Hörtest

Mit einem modernen Gerät können wir ihre Hörfähigkeit testen. Hierbei ist eine akute Diagnostik z.B. von Hörstürzen möglich.